Steuerhinterziehung

OECD fordert Kampf gegen Zapper und Co.

Berlin - 07.07.2014, 14:09 Uhr


Nicht nur die deutschen Finanzämter beschäftigen sich intensiv mit dem Steuerbetrug mittels elektronischer Kassensysteme. Dabei haben die Steuerfahnder auch Apotheker im Visier. Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ihre Mitgliedsländer aufgefordert, im Kampf gegen Steuerhinterziehung Maßnahmen gegen die Manipulation von elektronischen Kassensystemen (POS) zu ergreifen.

Die Steuerbehörden sollten in die „erforderlichen Instrumente für die Prüfung und Untersuchung von POS-Systemen investieren“, heißt es in einem OECD-Bericht. Die OECD sieht in den Manipulationsmöglichkeiten von Kassensystemen eine ernste Gefahr für die Durchsetzung von Steuerehrlichkeit. „Methoden der Umsatzverkürzung mittels elektronischer Kassensysteme erleichtern die Steuerhinterziehung und führen weltweit zu gewaltigen Steuerausfällen“, heißt es in dem OECD-Bericht „Umsatzverkürzung mittels elektronischer Kassensysteme – Eine Bedrohung für die Steuereinnahmen“.

In Wirklichkeit gestatteten es solche Systeme nicht nur, genauso Bareinnahmen zu unterschlagen wie mit traditionellen Handkassen, „sondern sie erleichtern, wenn sie mit einer Software zur Umsatzverkürzung ausgestattet sind, auch wesentlich komplexere Betrugsmanöver, da es mit ihnen dann möglich ist, die Aufzeichnungen zur Verschleierung der Vorgänge anzupassen“.

Wegen des Einsatzes solcher Techniken entgingen den Steuerverwaltungen Einnahmen in Milliardenhöhe durch nicht verbuchte Umsätze und verdeckte Einkünfte. Ein kanadischer Gaststättenverband schätze den Umfang der Umsatzverkürzung in kanadischen Gaststättenbetrieben auf rund 2,4 Milliarden kanadische Dollar. 

Als Gegenmaßnahme empfiehlt die OECD unter anderem, den Besitz und die Nutzung von Software zur Umsatzverkürzung unter Strafe zu stellen. 


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

OECD bezieht auch Warenwirtschaft der Apothekerin den Kampf gegen Steuerbetrug ein

Kassensysteme im Visier

Finanzminister jagen Steuerbetrüger

Unangemeldete Kassenprüfung in Apotheken geplant

Finanzminister jagen Steuerbetrüger – auch in der Apotheke

Unangemeldete Kassenprüfungen drohen

Anhörung im Finanzausschuss zu manipulierten Kassensystemen

Steuerausfälle in Milliardenhöhe

Anhörung im Finanzausschuss

Manipulierte Kassensysteme

DAZ.online-Interview zu Kassenkontrollen

Feiler: Kein ausgeprägter Steuerbetrug

Die wenigsten Softwarehäuser bieten elektronische Kassenbons an

Elektronisch statt Papier?

Finanzminister jagen Steuerbetrüger

Manipulationssoftware als Spiel getarnt

Betrugssichere Registrierkassen

Verschärfte Kassenführung kommt verzögert