Apothekerkammer Hamburg

Keine Änderung beim Nacht- und Notdienst

Berlin - 01.07.2014, 11:58 Uhr


Die Mitgliederversammlung der Hamburger Apothekerkammer hat sich gestern Abend gegen eine Änderung der Nacht- und Notdienstordnung in der Hansestadt ausgesprochen. Damit bleibt es in Hamburg beim Wechsel zwischen Spätdienst bis 22 Uhr und vollem Nacht- und Notdienst.

Der Mitgliederversammlung lag ein Antrag vor, den Nacht- und Notdienst umzustellen auf einen vollen Dienst alle 30 Tage. Anlass für die Änderung war die Einrichtung des Nacht- und Notdienstfonds (NNF) im vergangenen Jahr. Für den Spätdienst bis 22 Uhr erhalten die Apotheker keine Pauschale aus dem NNF. Daher wurde vorgeschlagen, den 24/48-Rhythmus von Spät- und Nacht- und Notdienst umzustellen auf einen 30er-Rhythmus mit ausschließlich vollen Nacht- und Notdiensten.

Die Kammerversammlung lehnte die Umstellung unter anderem mit dem Argument ab, dass erst vor drei Jahren die derzeitige Regelung von Spätdiensten und vollen Nacht- und Notdiensten eingeführt worden sei. Eine erneute Umstellung sei für die Kunden nicht zumutbar und erfordere zudem eine aufwändige Abstimmung mit den diensthabenden Ärzten.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Nacht- und Notdienstfonds 2015

113 Millionen Euro Notdienstpauschale

Nacht- und Notdienstfonds stellt Geschäftsbericht für 2015 vor – Pauschale steigt leicht

113 Millionen Euro für den Notdienst

AK Hamburg hat die gleichmäßige Versorgung der Bürger im Blick

Neue Notdienstordnung für Hamburg

Auszahlung für erstes Quartal 2014 steht an - 268,38 Euro pro voll geleistetem Dienst

Notdienstpauschale steigt um 15,63 Euro

Versammlung der Apothekerkammer Hamburg

Neue Notdienstordnung in Hamburg sorgt für Diskussionen

Treuhand Hannover: Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern driften auseinander

Die Schere öffnet sich weiter