Leitbild: Perspektivpapier beschlossen

Strategieprozess startet zum Apothekertag

Berlin - 25.06.2014, 20:07 Uhr


Die ABDA-Mitgliederversammlung hat einstimmig das Perspektivpapier „Apotheke 2030“ verabschiedet. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zeigte sich erfreut, dass man schnell zur Abstimmung gekommen sei. Die Kunst werde sein, Maßnahmen abzuleiten, die in konkrete Politik einfließen können. Dieser Strategieprozess soll zum Deutschen Apothekertag im September starten.

Im Laufe des letzten dreiviertel Jahres  sah manch einer den Leitbildprozess skeptisch – doch nun steht das Papier, das aufzeigen soll, wohin die öffentliche Apotheke sich in Zukunft entwickeln will. Der ABDA-Gesamtvorstand hatte dieses Ende Mai erstellt. Nun hat die Mitgliederversammlung ihm zugestimmt. Laut Schmidt gab es in der heutigen Sitzung nur „einige wenige Hinweise grammatikalischer oder technischer Art“.

Schmidt zeigte sich im Anschluss an die Mitgliederversammlung „ausgesprochen zufrieden“ – vor allem mit dem Prozess, der zu dem Papier führte. Das Diskussionsklima sei aufgeschlossen und beispielhaft gewesen. Auch inhaltlich ist er einverstanden. Letztlich lasse sich feststellen, dass „die Traditionalisten als auch die Reformer gleichermaßen unzufrieden sind“. Das sei ein „Beleg dafür, dass wir genau den richtigen Kompromiss gefunden haben“, so Schmidt. „Die eigentlich Kunst wird nun sein, jetzt im Rahmen des Apothekertags sofort die Strategiedebatte zu starten.“ Es geht darum, konkrete Maßnahmen hieraus abzuleiten. Die ABDA will diesen nächsten Prozess beispielhaft anhand von drei Feldern beginnen: der Qualifikation (Aus-, Fort- und Weiterbildung), dem Medikationsmanagement und den Versorgungsstrukturen (ländliche Versorgung, Netzwerke).


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Mitgliederversammlung

Die ABDA will Spahn auskontern

ABDA-Mitgliederversammlung: Schmidt zieht positives Fazit und kündigt Projekt zum E-Rezept an

„Wir haben verstanden“

Rx-Boni-Verbot statt Boni-Deckel – Bundesgesundheitsminister zeigt sich gesprächsbereit

ABDA präsentiert Spahn eigene Eckpunkte

ABDA-Mitgliederversammlung diskutiert DAT-Anträge und Compliance

Letzter Akt für Brandenburger ApBetrO-Anträge

100.000 Euro mehr pro Jahr / Refinanzierung über die Mitgliederbeiträge

Neue Vorstandsvergütung bei der ABDA