Apotheker-Honorierung

Laumann: Nicht mehr Geld für Apotheken

Berlin - 08.05.2014, 16:08 Uhr


Karl-Josef Laumann, der Beauftragte für Patientenrechte der Bundesregierung, macht den Apothekern wenig Hoffnung auf mehr Geld. Es gebe andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen, bei denen Gehaltserhöhungen dringender anstünden, sagte Laumann heute auf dem DAV-Wirtschaftsforum in Berlin. „Die Pflegekräfte müssen einen deutlich größeren Teil des Kuchens abbekommen.“

Es gebe in Deutschland Regionen, in denen Pflegekräfte erschütternd wenig verdienen, so Laumann. Aber auch im Gesundheitssystem seien die Ressourcen eben nicht unbegrenzt ausweitbar. Die Leistungserbringer müssten den Blick über ihren Tellerrand heben und einsehen, wo die wirklich ernsten Probleme des Systems liegen. Bereits gestern hatte der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich in Berlin die Forderungen nach einer Erhöhung des Apothekenhonorars zurückgewiesen.

Zuvor hatte Laumann erklärt, dass es den Apothekern insgesamt betrachtet doch sehr gut ginge, sie genössen großes Vertrauen in der Bevölkerung. Und auch in der Politik wolle „kaum ein vernünftig denkender Mensch“ noch das bestehende Apothekensystem ändern. Laumann versicherte: „An den rechtlichen Regelungen, wie die Apotheken geführt werden, werden wir in dieser Wahlperiode nichts ändern.“

Große Sorgen macht ihm hingegen die hausärztliche Versorgung auf dem Land. Und wenn es in einem Dorf erst einmal keinen Arzt mehr gebe, dann werde dort auch bald keine Apotheke mehr sein. Deswegen forderte er die Apotheker auf, mit „der Macht ihrer Berufsvertretung“ die hausärztliche Versorgung zu ihrem Thema zu machen.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU)

„Das bisschen Versandhandel, da besteht keine Gefahr“

Wohltuende Worte vom Landesgesundheitsminister

Laumann bekennt sich deutlich zur freiberuflichen Apotheke

NRW-Gesundheitsminister Laumann stärkt beim 16. Zukunftskongress dem Berufsstand den Rücken

„Das Leitbild des Apothekers in seiner Apotheke muss erhalten bleiben“

Zukunftskongress öffentliche Apotheke

Laumann: Vor-Ort-Apotheke soll Zukunft haben!

Bericht vom Zukunftskongress öffentliche Apotheke

Laumann: Rx nur über öffentliche Apotheken!

11. Zukunftskongress öffentliche Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein

„Bring back my data to me ...“