Leitbilddebatte

Michels: „Wir sind auf gutem Weg“

Berlin - 06.05.2014, 11:21 Uhr


Der Vorsitzende des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Klaus Michels, hat sich mit dem im Internet veröffentlichten Entwurf des neuen Leitbildes für die Apotheker insgesamt zufrieden gezeigt: „In den Passagen zu den Dienstleistungen und zum Leistungsangebot finden wir uns jetzt wieder“, sagte Michels zu DAZ.online: „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind auf einem gutem Weg.“

Mitte Februar hatte der AVWL-Vorsitzende noch massive Kritik an der von der ABDA organisierten Leitbilddiskussion geübt. Diese ignoriere die Realität, weil sie die wirtschaftliche Teilhabe der Apotheken am wachsenden Gesundheitsmarkt ausblende, lautete die Michels-Kritik. Wegen der Einseitigkeit der Fragestellung sei für ihn der ABDA-Fragebogen keine Grundlage für die weitere Diskussion. Auch die geringe Beteiligung verfehle das Ziel, eine breite Basis für ein künftiges Leitbild zu schaffen. 

Mit dem aus der ersten Runde der Internetdiskussion und dem ABDA-Konvent hervorgegangenen Entwurf zum Leitbild „kann man sicherlich leben“, so Michels. Insbesondere positiv sehe er, dass das Leitbild das Wohl und die Bedürfnisse der Patienten in den Mittelpunkt stelle. „Dieser Paradigmenwechsel ist richtig“, so Michels. Die Apotheker müssten sich als Dienstleister für das Wohl des Patienten und Apotheken-Kunden sehen. Wenn die Bevölkerung mit der Apothekerleistung zufrieden sei, sei die Politik auch bereit, über Honorarfragen zu sprechen.


Lothar Klein