„Obamacare“

Mehr als sechs Millionen Anmeldungen für US-Krankenversicherung

Washington - 28.03.2014, 10:03 Uhr


Nach langer Kritik am misslungenen Start seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Barack Obama mit „Obamacare“ eine wichtige Zielmarke erreicht. Mehr als sechs Millionen Menschen hätten sich für die neue Krankenversicherung angemeldet, teilte das Weiße Haus am Donnerstag via Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Noch zu Beginn der Anmeldefrist im Oktober waren mehr als 40 Millionen Menschen in den USA ohne Krankenversicherung. „Obamacare“ soll dies ändern. Für alle, die sich zwar eine Versicherung leisten können, aber trotzdem nicht versichern lassen, sieht das Gesetz Strafzahlungen vor. Nach dem holprigen Start der Internetseite „Healthcare.gov“, auf der Menschen sich für Versicherungen anmelden können, hatte Obama öffentlich um Entschuldigung gebeten und Fehler eingeräumt.


dpa/DAZ.online