DAZ.online Wahlumfrage

Klare Mehrheit für Schwarz-Gelb

Düsseldorf - 19.09.2013, 10:00 Uhr


Für die DAZ.online-User ist die Bundestagswahl klar entschieden. Union und FDP können danach mit einer großen Mehrheit weiterregieren. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr könnte seine Arbeit wohl fortsetzen. Das ergab die DAZ.online-Sonntagsfrage.

1286 DAZ.online-Leser beteiligten sich an der aktuellen Umfrage, stimmten die Sonntagsfrage ab: Die Union erhielt dabei mit großem Vorsprung eine klare Mehrheit: 45,41 Prozent entschieden sich für CDU und CSU - deutlich mehr, als die bundesweiten Meinungsforscher für die Union mit knapp 40 Prozent derzeit prognostizieren.

Die FDP ist bei den DAZ.online-Usern wieder sicher im Bundestag und kommt auf 11,43 Prozent. Das ist deutlich mehr, als die allgemeinen Prognosen für die Liberalen ermitteln. Dort kämpft die FDP um ihr parlamentarisches Überleben.

Die zweite große Volkspartei SPD hat bei den DAZ.online-Lesern keine Chance. Mit nur 9,49 Prozent liegt die SPD weit abgeschlagen nur auf Platz vier. In den allgemeinen Prognosen erreicht die SPD derzeit rund 26 Prozent.

Bündnis90/Grüne erhalten in der DAZ.online-Umfrage mit 6,22 Prozent einen niedrigeren Wert als bei den Meinungsforschern. Dort liegen die Grünen bei knapp zehn Prozent.

Die Linke schneidet mit 9,95 Prozent etwas besser ab als in den allgemeinen Prognosen.

Überraschend viele Stimmen erhielt die Euro-kritische AfD bei der DAZ.online-Umfrage mit satten 12,36 Prozent. Die Meinungsforscher sehen die AfD unter fünf Prozent.

Die Piraten haben mit 2,49 Prozent bei den DAZ.online-Usern ebenso keine Chance wie die Freien Wähler mit 2,64 Prozent.

Ab sofort können Sie bei DAZ.online an einer neuen Umfrage teilnehmen: Welchen Ausgang der Bundestagswahl erwarten Sie? Welche Koalition wird Deutschland Ihrer Meinung nach die nächsten vier Jahre regieren? Stimmen Sie ab und lassen Sie uns Ihre Erwartungen und Hoffnungen wissen.

Hier geht es zur DAZ.online-Umfrage.


Lothar Klein