Selbstmedikation

Neue OTC-Optionen bei Migräne

Berlin - 14.06.2013, 14:59 Uhr


Zwei weitere Triptane dürften bald rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sein: Sumatriptan sowie Zolmitriptan sollen aus der Verschreibungspflicht entlassen werden. Das sieht der Entwurf einer 15. Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung vor. Die Verordnung soll zum 1. Oktober 2013 in Kraft treten.

In dem Entwurf ist unter anderem die Entlassung der beiden Migränewirkstoffe aus der Verschreibungspflicht vorgesehen – in Verbindung mit detaillierten Vorgaben beispielsweise zur Indikation, Wirkstärke und Formulierung von Risikoangaben in Fach- und Gebrauchsinformation. Damit wären vier Triptane rezeptfrei verfügbar. Bislang standen mit Naratriptan und Almotriptan nur zwei Triptane für die Selbstmedikation einer zuvor eindeutig diagnostizierten Migräne zur Verfügung.

Obwohl 71 Prozent der Menschen in Deutschland im Laufe ihres Lebens zumindest zeitweise an Kopfschmerzen leiden, konsultieren nur etwa 20 Prozent der Betroffenen bis zum 35. Lebensjahr einen Arzt. Häufigste Anlaufstelle für die Beratung ist die Apotheke. Und der OTC-Anteil im Gesamtmarkt der Triptane ist nicht unbeachtlich: Nach Angaben von IMS Health wurden im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Triptane-Präparate abgegeben, davon 2,1 Millionen rezeptpflichtig (am häufigsten Maxalt®/Rizatriptan) und knapp 2,3 Millionen rezeptfrei (am häufigsten Formigran®/Naratriptan).


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Referentenentwurf für Änderungsverordnung

BMG will Sumatriptan aus der Rezeptpflicht entlassen

Teil 3: Triptane in der Migränebehandlung

Chancen und Herausforderungen innovativer Switches

Die Qual der Wahl in der Selbstmedikation ist größer geworden

Almo-, Nara- oder Sumatriptan?

Wirkstoffauswahl statt „One-fits-all“-Prinzip

Individuell gegen Migräne

Weiteres Triptan für die Selbstmedikation der Migräne

OTC-Switch Sumatriptan