Programmneuerung beim DAT

Große Generaldebatte geplant

Hamburg - 04.06.2013, 12:22 Uhr


Für den Deutschen Apothekertag in Düsseldorf plant die ABDA eine Neuerung im Programmablauf. Es soll eine mehrstündige Generaldebatte stattfinden, in der sich außer den Delegierten auch alle anderen Apothekerinnen und Apotheker äußern können sollen. Damit möglichst viele Apotheker die Debatte verfolgen können, soll sie als Livestream im Internet übertragen werden. Dies kündigte gestern Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, an.

Die Neuerung sei ein Plan von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. Die Generaldebatte solle demnach zu einem neuen Tagesordnungspunkt werden. Dort könnten alle Themen, die der Apothekerschaft auf der Seele brennen, in freier Diskussion vorgetragen und diskutiert werden, erläuterte Siemsen. Davon unabhängig werde weiterhin die Hauptversammlung stattfinden, in der die Delegierten über Anträge beraten und Podiumsdiskussionen stattfinden. Einzelheiten über den genauen Terminplan und den Ablauf der geplanten Generaldebatte liegen bisher noch nicht vor, weil die ABDA die Tagesordnung des Deutschen Apothekertages noch nicht veröffentlicht hat.


Dr. Thomas Müller-Bohn