ABDA/KBV-Modell

KV Sachsen: Umsetzung läuft weiter

Berlin - 08.05.2013, 16:45 Uhr


Unbeeindruckt vom ablehnenden Votum der Hausärzte Sachsens gehen die Vorbereitungen zur Umsetzung des Modellprojekts in Sachsen und Thüringen weiter. Mit einer gemeinsamen Erklärung haben jetzt die Verhandlungspartner auf DAZ.online-Anfrage reagiert und die Äußerungen der sächsischen Hausärzte als unnötige „Verunsicherung“ kritisiert.

„Die Äußerungen des Sächsischen Hausarztverbandes können zur Verunsicherung der Ärzte und Patienten führen, die vielleicht auch beabsichtigt sein mag. Damit ist niemandem gedient. Die fünf Partner des Projektes werden deshalb in allen Phasen des Projekts sachlich und fachlich fundiert informieren. Nach der Klärung weiterer grundsätzlicher Fragen wird selbstverständlich eine Diskussion im beratenden Fachausschuss stattfinden“, so Dr. Klaus Heckemann, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen, auch im Namen der KV Thüringen, des Sächsischen Apothekerverbandes, des Thüringer Apothekerverbandes und der AOK Plus.

„Wir können Ihnen bestätigen, dass uns der Sächsische Hausärzteverband aufgefordert hat, unsere Bestrebungen das ABDA-KBV-Modell in Sachsen als einzigem Bundesland einzuführen, aufzugeben“ so die gemeinsame Erklärung. Der „Argwohn“ des Sächsischen Hausärzteverbandes gegenüber diesem Modellprojekt beruhe jedoch auf Fehlinformationen: Weder sei Sachsen allein Modellregion (auch Thüringen sei beteiligt), noch lehne die KBV das Projekt ab. Im September 2011 habe es einen Antrag in der KBV-VV gegeben, das im Mai 2011 beschlossene Projekt nicht mehr zu verfolgen. Dieser Antrag sei aber mit 27 zu 10 Stimmen bei 15 Enthaltungen abgelehnt worden.

Zuvor hatte der Hausärzteverband mitgeteilt: "Die Delegiertenversammlung des Sächsischen Hausärzteverbandes hat sich in ihrem Beschluss gegen die Einführung des ABDA-KBV-Modells in Sachsen entschieden."


„Die Befürchtungen des Sächsischen Hausärzteverbandes sind unbegründet. Die Therapiefreiheit der Ärzte bleibt selbstverständlich erhalten, es werden lediglich evidenzbasierte und leitliniengerechte Empfehlungen ausgesprochen. Die Teilnahme ist freiwillig“, so die Erklärung.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Schleppender Start der Arzneimittelinitiative in Sachsen

Armin kommt nur langsam voran

Das Projekt zum elektronischen Medikationsmanagement in Sachsen und Thüringen wird verlängert

Vier weitere Jahre für ARMIN

Pilotprojekt Sachsen/Thüringen

ABDA/KBV-Modell auf der Zielgeraden