Sie sind hier: Tagesnews-Politik > News

Politik

Heinz Lanfermann: Die Freiberuflichkeit der Apotheker wird gestärkt. (Foto:www.heinz-lanfermann.de)

Heinz Lanfermann: Die Freiberuflichkeit der Apotheker wird gestärkt. (Foto:www.heinz-lanfermann.de)

Apothekenbetriebsordnung

Lanfermann: Patienten profitieren

Berlin - Auch der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Heinz Lanfermann, freut sich über den gestern vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwurf der Apothekenbetriebsordnung. Mit ihm sorge die christlich-liberale Koalition für Qualitätssteigerung und Bürokratieabbau im Gesundheitswesen.

Nach den Belastungen, die das AMNOG der Apothekerschaft beschert hat, hofft  man in der FDP offenbar, mit der entschärften Apothekenbetriebsordnung wieder Boden gut zu machen. Lanfermann stellt allerdings heraus, dass „in allererster Linie die Patienten die Gewinner“ sind – denn die Qualitätsstandards in der Arzneimittelversorgung würden auf höchstem Niveau gesichert.

„Mit den verbindlichen Regelungen zum Qualitätsmanagementsystem stellen wir sicher, dass die Apotheken zukünftig ihre Kunden noch besser über die Risiken und Nebenwirkungen beraten und gleichzeitig etwaige Herstellungsprozesse dokumentieren und nachvollziehbar gestalten müssen“, so Lanfermann in einer Presseerklärung. 

Zudem würden überholte bürokratische Hürden abgebaut und die Freiberuflichkeit der Apotheker gestärkt. „Wir Liberale haben beispielsweise die detaillierten Vorgaben zu wissenschaftlichen Hilfsmitteln und Gerätschaften aus der Apothekenbetriebsordnung gestrichen und in die Verantwortung der Apotheker gegeben“. Auf diese Weise könne dem wissenschaftlichen Fortschritt besser Rechnung getragen werden als mit starren Regelungen.

Kirsten Sucker-Sket / 02.02.2012, 13:51 Uhr

Kommentare:

boor sagt:
06.02.2012 09:25

Kann den Kollegen nur beipflichten.
Wärend riesige Internetapotheken sich um keine ABO scheren und alles mögliche
ohne Rezept rausgeben, gibt der Pharmazierat den letzten Mohikanern
noch den Todesstoß.
Der Hauptmann von Köpenick läßt grüßen!

howy sagt:
02.02.2012 17:48

HÄ?????????
QMS - Dokumentation, Dokumentation - Hygieneplan usw.usw.

und dieser Lanfermann (kennt den überhaupt jemand, muss man ihn dann noch kennenlernen?) spricht von Bürokratie-Abbau.
Ja jetzt wird mir endlich klar warum es nirgendwo mit Bürokratie-Abbau klappt:
Wir Normalos glauben die Definition wäre WENIGER Papier und alles was dazu gehört, aber NEIN die Definition der Politiker ist:
Produziere mehr Aufwand und Papier und nenne es einfach Bürokratie-Abbau!
Aha! Muss einem doch einfach nur gesagt werden, dann machen wir das doch gerne!

...und auch dir lieber Lanfermann: Tschüüüüüüß ab 2013!!! Viel Spaß im politischen Ruhestand!!!

Peter K. sagt:
02.02.2012 16:51

Hinweis der DAZ.online-Redaktion: Der Beitrag wurde entfernt.
Bitte achten Sie bei Ihrer Wortwahl auf unsere Netiquette!

Pillenliesel sagt:
02.02.2012 15:11

Patienten profitieren ? Weil ihr es sagt ?
Die Freiberuflichkeit gestärkt weil ich keinen Perkolator mehr brauche ?
Und ihr könnt euch Arzneimittelversorgung auf höchstem Niveau an euer schwarzgelbes Revers heften ?
Das Niveau ist hoch TROTZ eurer Abrissbirne.
P.S.: Mehr Papier ist nicht gleich mehr Qualität !

Hinweis der DAZ.online-Redaktion: Bitte achten Sie bei Ihrer Wortwahl auf unsere Netiquette!

p.b. sagt:
02.02.2012 14:22

ich glaube dem Menschen der mit Pickeln vor der Apothekerin steht, ist es wichtiger ,das er zügig seine Rezeptur bekommt und nicht ,dass er zwei Jahr später sich über die Dokumentation seiner damaligen Rezeptur informieren kann.Dieser ganze
Bürokratenschwachsinn bedeutet mit Sicherheit keine Verbesserung ,sondern eindeutig eine und zwar erhebliche Verschlechterung in der Patientenversorgung.Sehr geehrter Herr Lanfermann und Kollegen ... redet nicht von Dingen von denen Ihr nicht den geringsten Schimmer habt. Aber dies ist wohl das Wesen jeglicher Politik. Hat Euch den Quatsch Herr Wolff erzählt? Ich möchte wissen wann der seine letzte Rezeptur und Nachtdienst gemacht hat. Ich will mal gar nicht nachfragen, ob er überhaupt jemals einen Wareneingang gemacht hat. Aber im Quatschen und Wichtigtun, mehr...

Kommentar abgeben:

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

 

 

Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren:

 

RSS-Feed Tagesnews Alle

RSS-Feed Tagesnews Politik

Hier finden Sie weitere Informationen zum RSS-Feed der DAZ.online.