Gesetzliche Krankenversicherung

DAK-Gesundheit ab April 2012 ohne Zusatzbeitrag

Berlin - 18.10.2011, 11:57 Uhr


Die DAK-Gesundheit wird ab April 2012 keinen Zusatzbeitrag mehr erheben. Freuen wird dies insbesondere die Mitglieder und Versicherten von DAK und BKK Gesundheit. Für diese zahlt sich der anstehende Zusammenschluss der Krankenkassen zur drittgrößten Krankenversicherung in Deutschland damit aus.

Erst letzte Woche gaben die Krankenkassen ihre Fusion zum Jahreswechsel bekannt: Aus DAK und BKK Gesundheit wird zum 1. Januar 2012 die „DAK-Gesundheit“. Mit ihren 6,6 Millionen Versicherten wird sie die drittgrößte Krankenkasse in Deutschland sein – sie folgt damit auf die Techniker Krankenkasse mit 7,6 Millionen Versicherten und die Barmer GEK mit 8,6 Millionen Versicherten.

Entgegen aller bisherigen Aussagen seitens der beiden Kassen soll der Zusatzbeitrag von monatlich acht Euro nun allerdings doch abgeschafft werden: „Die Abschaffung des Zusatzbeitrags wird möglich, weil die Fusion wirtschaftliche Vorteile bringt“, so Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der DAK. Die DAK habe in den zurückliegenden Jahren effizientere und schlankere Strukturen geschaffen, betonte er.

Weiterer Grund ist laut DAK die gute Finanzausstattung des Gesundheitsfonds, die sich laut GKV-Schätzerkreis im kommenden Jahr aufgrund der konjunkturellen Lage weiterhin positiv entwickeln werde. Die Mittel, mit denen die neue DAK-Gesundheit aus dem Gesundheitsfonds ausgestattet werde, ermöglichen es, ab April 2012 ohne Zusatzbeitrag zu wirtschaften.

Lesen Sie


Juliane Ziegler