ABDA/KBV-Konzept

Biggi Bender: Hoffnungsschimmer für Positivliste

Berlin - 12.09.2011, 14:47 Uhr


Die von der Regierungskoalition beabsichtigte Einbeziehung des ABDA/KBV-Arzneimittelkonzeptes in das neue Versorgungsstrukturgesetz stößt auf die Zustimmung der Grünen. Deren gesundheitspolitische Sprecherin Biggi Bender sieht darin einen ersten Erfolg auf dem Weg zu einer Positivliste. Zugleich warnte die Politikerin davor, mit dem Modellprojekt die Rabattverträge aushebeln zu wollen.

„Seit fast 20 Jahren kämpfen vernünftige Gesundheitspolitikerinnen und -politiker, engagierte Patientenvertreterinnen und -vertreter sowie die Ärzteschaft für eine Arzneimittel-Positivliste“, so Bender. Bisher sei jeder Anlauf von Union und FDP im Schulterschluss mit der Pharmaindustrie sabotiert worden. „Sollte sich Schwarz-Gelb entschließen, diese Verweigerungshaltung endlich aufzugeben und die Positivliste zumindest zu erproben, wäre das ein Hoffnungsschimmer“, so Bender weiter.

Wichtig werde aber sein, das Modellprogramm mit eindeutigen Zielvorgaben zu verknüpfen. Dazu müssten neben der Verbesserung der Qualität und der Transparenz der Arzneimittelversorgung auch Wirtschaftlichkeitsziele gehören. Bender: „Die Positivliste darf nicht als Trojanisches Pferd missbraucht werden, um die mit den Arzneimittel-Rabattverträgen verbundenen Einsparungen wieder an die Pharmaindustrie zurückfließen zu lassen.“


Lothar Klein