ABDA/KBV-Konzept

Apothekerkammer Westfalen-Lippe will Modellregion werden

Berlin - 09.09.2011, 09:48 Uhr


Gestern hat die Regierungskoalition mit einem Änderungsantrag zum Verrsorgungsstrukturgesetz den Weg für das ABDA/KBV-Arzneimittelkonzept frei gemacht. Jetzt will als erster Bezirk die Apothekerkammer Westfalen-Lippe Modellregion werden.

Schon seit über einem Jahr sei man im Kammerbezirk Westfalen-Lippe an dem Modell interessiert. Es habe bereits Informationsveranstaltungen und viele Gespräche gegeben, so Schmitz. Auch mit der KV Westfalen-Lippe sein man sich einig. Dort sei man „Feuer und Flamme“ für das Konzept. Auch anderen Organisationen, etwa der Verbraucherzentrale, habe man die Idee mit positiver Resonanz vorgestellt. Mit Krankenkassen gab es ebenfalls Gespräche.

Damit sei das Konzept in Westfalen-Lippe bislang am weitesten vorangetrieben, so Schmitz. Mit 8,5 Millionen Menschen sei der Kammerbezirk als Testregion repräsentativ besonders geeignet. Schmitz: „Das sind immerhin zehn Prozent der Bevölkerung.“  Damit ließen sich verlässliche Aussagen über das Einsparpotenzial ermitteln. Für die Region Westfalen-Lippe sieht die Apothekerkammer ein Einsparpotenzial von 200 Millionen Euro – eine Vergütung der beteiligten Ärzte und Apotheken bereits abgerechnet.


Lothar Klein