Bürgermeisterwahl in Bremen

CDU zieht mit Apothekerin in den Wahlkampf

Berlin - 29.11.2010, 15:10 Uhr


Bremens CDU will mit der 53jährigen Apothekerin und Politikerin Rita Mohr-Lüllmann als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl ziehen. Sie galt schon seit geraumer Zeit als Favoritin für das Amt. Jetzt erklärte die Apothekerin ihre Kandidatur.

„Es ist an der Zeit, dass eine Frau unser Land in die Zukunft führt. Ich bin bereit, Herrn Böhrnsen herauszufordern und in seinem Amt abzulösen“, sagte Rita Mohr-Lüllmann bei der Bekanntgabe ihrer Kandidatur. „Mit Rita Mohr-Lüllmann haben wir eine Kandidatin gefunden, die nicht nur unsere Partei sicher in den Wahlkampf führen kann, sondern die auch das nötige Geschick und die Fähigkeiten einer künftigen Senatspräsidentin mitbringt. Ich freue mich sehr, dass Rita Mohr-Lüllmann diese Herausforderung annimmt“, sagte der CDU-Landesvorsitzende Thomas Röwekamp.

Die Vorsitzenden der Kreisverbände Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven haben sich am Wochenende auf Vorschlag von Thomas Röwekamp einstimmig für eine Spitzenkandidatur von Rita Mohr-Lüllmann ausgesprochen. Rita Mohr-Lüllmann ist 53 Jahre alt und gehört der CDU-Bürgerschaftsfraktion seit Juli 2003 an. Sie ist stellvertretende Vorsitzende sowie gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion und wurde im Frühjahr auch zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Rita Mohr-Lüllmann studierte Chemie und Pharmazie an der Universität Bremen und der Universität Braunschweig. Ab 1985 war sie als approbierte Apothekerin und Kontrollleiterin in der pharmazeutischen Industrie tätig. 1991 gründete sie das Institut für pharmazeutische Analytik mit Weiterbildungsermächtigung in Bremen und machte sich damit selbstständig. 1994 wurde sie Fachapothekerin im Bereich pharmazeutische Analytik. 1995 promovierte Mohr-Lüllmann an der Universität Bremen zum Dr. rer. nat. Seit 1997 ist sie vereidigte Sachverständige in Bremen für die Abgrenzungsproblematik bei Arzneimitteln, Kosmetika und Lebensmitteln.


Lothar Klein