Festbetrags-Arzneimittel

Zöller: Unnötige Aufzahlungen vermeiden

Berlin - 22.11.2010, 11:31 Uhr


Beim Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), mehren sich die Beschwerden, dass für verschreibungspflichtige Festbetrags-Arzneimittel häufig Aufzahlungen zu leisten sind.

„Viele Patientinnen und Patienten berichten, dass sie Aufzahlungen leisten müssen, weil die Medikamente, die zum Festbetrag erhältlich sein sollen, nicht lieferbar sind“, erklärte Zöller heute. „Es ist nicht hinnehmbar, dass Patienten gezwungen werden, hohe Aufzahlungen für ihre Medikamente zu leisten, obwohl ein bestimmter Anteil der Medikamente zum Festbetrag erhältlich sein muss“.

Wenn es nicht möglich sei, sicher zu stellen, dass Medikamente zum Festbetrag zu bekommen sind, müsse über die Möglichkeit diskutiert werden, dass die Krankenkassen die höheren Arzneimittelpreise im Wege der Kostenerstattung übernehmen. Es dürfe nicht sein, dass Patienten die Mehrkosten tragen müssen, weil die Versorgung der aufpreisfreien Medikamente nicht flächendeckend sichergestellt wird, betonte Zöller. In jedem Fall müssten die Patienten frei und informiert wählen können, ob sie das Medikament zum Festbetrag nehmen oder eine Aufzahlung leisten wollen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Insulin-Preissenkungen erst zum 15. April – Patienten müssen aufzahlen

Sanofi war zu spät

Aufzahlungen stark angestiegen

Patienten zahlen mehr

Lieferengpässe bei Kinderarzneimitteln (Teil 2): Die Industrie

„Inflationsausgleich bei Festbeträgen einpreisen“

Neue Rabattverträge, neue Festbeträge

Erhöhter Erklärungsbedarf ab 1. Juli

Zahl der zuzahlungsbefreiten Arzneimittel zum 1. Juli gesunken

Neue Festbeträge, neue Zuzahlungen