Sie sind hier: Tagesnews-Politik > News

Politik

Rösler: "Die Apotheken werden ab 2011 mit 175 Millionen Euro durch das Arzneimittel-Sparpaket belastet." (Foto: DAZ/Sket)

DAZ-TV-Interview

Rösler: Apotheken werden mit 175 Millionen Euro belastet

Berlin - Die 21.305 Apotheken werden ab 2011 mit 175 Millionen Euro durch das Arzneimittel-Sparpaket der schwarz-gelben Bundesregierung belastet. Das sagte Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) im DAZ-TV-Interview im Anschluss an die erste Lesung des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) im Deutschen Bundestag. Die Belastung der Apotheken sei zumutbar, weil sie an anderer Stelle - beim Apothekenabschlag - verschont geblieben seien, sagte Rösler.

Im DAZ-TV-Interview zeigte sich Rösler zugleich offen für strukturelle Änderungen bei der Neuordnung der Großhandelsspanne. So könne es auch - wie vom Großhandelsverband Phagro vorgeschlagen – gestaffelte Handelsspannen geben. Das Gesetzgebungsverfahren liege jetzt im Deutschen Bundestag. Darüber würden die Koalitionsfraktionen entscheiden. Es müsse aber beim eingeplanten Sparvolumen für die Apotheken in Höhe von 175 Millionen Euro bleiben, forderte Rösler.

DAZ.TV-Interview mit Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler

 

Lothar Klein / 16.07.2010, 09:57 Uhr

Kommentare:

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Kommentar abgeben:

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

 

 

Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren:

 

RSS-Feed Tagesnews Alle

RSS-Feed Tagesnews Politik

Hier finden Sie weitere Informationen zum RSS-Feed der DAZ.online.