Sie sind hier: Tagesnews-Politik > News

Politik

Die erste spectrum|K-Ausschreibung für Rabattverträge verlief so erfolgreich, dass schon bald eine noch größere folgen soll. (Foto: ABDA)

Arzneimittel-Rabattverträge

spectrum|K plant weitere Ausschreibung

Berlin - Die von spectrum|K für 80 Krankenkassen in die Wege geleiteten Rabattverträge sind erst diesen Monat angelaufen. Nun plant das BKK-Gemeinschaftsunternehmen bereits die nächste Ausschreibung. Diesmal werden für rund 130 Wirkstoffe Rabattpartner in der Industrie gesucht.

Bei spectrum|K ist man mit dem Verlauf der ersten Ausschreibungsrunde zufrieden. Juristisch ist man mit dem Modell gut durchgekommen – und so will man rasch nachlegen. Viele der jetzt schon beteiligten Kassen – dies sind 78 BKKen, der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung und die BIG Direkt – wollten ihre Verträge komplettieren, zudem gebe es weitere interessierte Krankenkassen bestätigte Thomas Isenberg, Pressesprecher von spectrum|K, gegenüber DAZ.online. Man befinde sich derzeit noch in der Phase der Konzeption und sei im Dialog mit unterschiedlichen Kassen.

Anders als bei den jetzt wirksam gewordenen Rabattverträgen werde man in der zweiten Ausschreibungsrunde „vermutlich nicht vier, sondern bis zu drei Zuschläge pro Fachlos“ erteilen, sagte Isenberg. Auch auf die Zuzahlung sollen die beteiligten Kassen nicht in jeden Fall verzichten müssen. So will man noch mehr Marktmacht bündeln. Es sei allerdings anzunehmen, dass auch dieses Mal viele Kassen auf die Zuzahlung ihrer Versicherten verzichten werden, so Isenberg.

Starten sollen die neuen Rabattverträge voraussichtlich zum Jahreswechsel 2010/2011. Bislang hat spectrum|K Rabattverträge über 52 Wirkstoffe abgeschlossen.

 

Siehe hierzu auch:

Neue Rabattverträge treten in Kraft

BKKen erteilen Zuschläge für 65 Fachlose

 

Kirsten Sucker-Sket / 04.03.2010, 16:09 Uhr

 

 

Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren:

 

RSS-Feed Tagesnews Alle

RSS-Feed Tagesnews Politik

Hier finden Sie weitere Informationen zum RSS-Feed der DAZ.online.