Bundesgesundheitsministerium

ABDA-Spitze trifft Rösler

Berlin - 26.02.2010, 14:08 Uhr


Die ABDA-Spitze hat heute Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler ihren ersten offiziellen Besuch abgestattet. Präsident Heinz-Günter Wolf zeigte sich im Anschluss zufrieden

Das Gespräch habe in einer sehr offenen Atmosphäre stattgefunden, hieß es im Anschluss seitens der ABDA. Es seien die derzeit aktuellen Themen angesprochen, aber auch langfristige Fragen diskutiert worden. Hierbei sei es unter anderem um die Fortentwicklung der Rolle des Apothekers in der Arzneimittelversorgung gegangen. Intensiv diskutiert habe man zudem die Problematik der Rabattverträge. Die ABDA-Vertreter stellten klar, dass die Apotheken vom Arzneipreis abgekoppelt sind und das Honorar nur einen marginalen Teil der GKV-Gesamtausgaben verursacht.

Wolf: „Wir freuen uns über eine Fortsetzung des sehr intensiven Dialogs mit Minister Rösler. Einig sind wir uns, dass kurzfristige Maßnahmen nicht reichen werden, um der Versorgung der Menschen gerecht zu werden. Wir sind bereit, aktiv an der Fortentwicklung des sehr guten deutschen Systems mitzuarbeiten und uns einzubringen.“

Seitens des Ministeriums blieb das Treffen unkommentiert. Es sei ein internes Arbeitsgespräch gewesen, bei dem auch die Themen Pick-up-Stellen und Apothekenabschlag angesprochen wurden. Was Rösler aus dem Gespräch mitgenommen hat, bleibt nun abzuwarten.

Die ABDA betonte, dass es abseits des nun erfolgten Zusammentreffens mit dem Minister auch mit der Arbeitsebene und mit Staatssekretären seines Hauses intensive Kontakte gab und gebe.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Mitgliederversammlung: Schmidt zieht positives Fazit und kündigt Projekt zum E-Rezept an

„Wir haben verstanden“

ABDA-Spitze trifft Bundesgesundheitsminister

Unterfinanzierung und flächendeckende Versorgung im Fokus

Bundesgesundheitsminister will diese Woche die Gespräche mit EU-Kommissar Breton zum VOASG fortsetzen

Spahn: Brauchen dringend flächendeckende Versorgung

Live-Diskussion mit Gabriele Regina Overwiening

Spahn nimmt Gespräche in Brüssel zum Rx-Boni-Verbot wieder auf