Kassenabschlag

Zu früh gefreut - Kassen legen Widerspruch ein

Berlin - 25.01.2010, 17:17 Uhr


Die Krankenkassen haben Widerspruch gegen die Senkung des Kassenabschlages von 2,30 Euro auf 1,75 Euro eingelegt,

Daraufhin sollen die Rechenzentren vorläufig doch weiter mit einem Kassenabschlag von 2,30 Euro abrechnen. Auch die geplante Rückzahlung für 2009 dürfte damit vorläufig auf Eis gelegt werden. Denn der Widerspruch der Krankenkassen hat zunächst aufschiebende Wirkung.

Als nächsten Schritt ist zu erwarten, dass der Deutsche Apothekerverband mit einem Eilantrag gegen den Widerspruch vorgeht, um die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs außer Kraft zu setzen. Doch die gerichtliche Überprüfung des Schiedsspruchs dürfte noch etliche Zeit in Anspruch nehmen. Damit fehlt auch eine solide Grundlage für die längst fälligen Verhandlungen über den Kassenabschlag im Jahr 2010.


Dr. Thomas Müller-Bohn