DEUTSCHES ARZNEIBUCH 2015

Cremes heißen jetzt auch Cremes

Stuttgart - 18.11.2015, 10:38 Uhr

Galenisch gesehen: Wo Creme drin steckt, steht jetzt auch Creme drauf. (Foto: Gerhard Seybert - Fotolia)

Galenisch gesehen: Wo Creme drin steckt, steht jetzt auch Creme drauf. (Foto: Gerhard Seybert - Fotolia)


 Im neuen Deutschen Arzneibuch 2015 werden einige Rezeptur-Grundlagen neue deutsche Namen tragen. Die lateinischen Bezeichnungen ändern sich aber nicht.

Pharmazeutisch-technologisch gesehen waren diese Namen noch nie korrekt: Bei der Kühlsalbe, der wasserhaltigen Wollwachsalkoholsalbe und der wasserhaltigen hydrophilen Salbe – alle seit Urzeiten im Deutschen Arzneibuch (DAB) monografiert – handelt es sich galenisch um Cremes, denn sie enthalten eine lipophile und eine wässrige Phase. Dem trägt die Aktualisierung des Arzneibuchs, das am 1. Januar 2016 in Kraft tretende DAB 2015, nun Rechnung. Neu heißen diese drei Rezeptur-Grundlagen nun Kühlcreme, Wollwachsalkoholcreme und Anionische hydrophile Creme.

Die neuen Bezeichnungen sind eine Anpassung an die Systematik der Europäischen Arzneibuchmonografie "Halbfeste Zubereitungen zur kutanen Anwendung (Praeparationes molles ad usum dermicum)": Salben bestehen laut Europäischem Arzneibuch „aus einer einphasigen Grundlage, in der feste oder flüssige Substanzen dispergiert sein können. Nach dieser Definition sind die drei betroffenen Grundlagen Cremes, denn diese "sind mehrphasige Zubereitungen, die aus einerlipophilen und einer wässrigen Phase bestehen." Am Inhalt der Monografien ändert sich nichts, auch die lateinischen Namen bleiben gleich.

 

Die Änderungen in der Übersicht:

 

Bisheriger deutscher Name (DAB 2012)

Neuer deutscher Name

(DAB 2015)

Lateinischer Name (DAB 2012 und DAB 2015)
Kühlsalbe
KühlcremeUnguentum leniens
Wasserhaltige hydrophile Salbe
Anioische hydrophile Creme
Unguentum emulsificans aquosum
Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe
Wollwachsalkoholcreme
Lanae alcoholum unguentum aquosum

 

Das DAB 2015 wird am 1. Januar 2016 in Kraft treten und das DAB 2012 ablösen. Zwar schrumpft die nationale Pharmakopöe, weil immer mehr Monografien in das Europäische Arzneibuch (EuAB) "wechseln", doch es gibt immer noch viele Vorschriften, die nicht europaweit gelten. Sie sind in den nationalen Arzneibüchern aufgeführt.

Neben dem DAB und dem EuAB gilt in Deutschland auch das Homöopathische Arzneibuch (HAB). Alle drei Werke müssen laut Apothekenbetriebsordnung in jeder Apotheke vorhanden sein.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Topische Multi-Kombis mit galenischen Tücken

Drei auf einen Streich

Ergebnisse des Zentrallaboratriums Deutscher Apotheker (ZL)

Umfrage zur Defekturherstellung

Oberflächenanästhetikum, ­Antipruriginosum und Emulgator

Polidocanol

Unguentum leniens: alt, aber unverzichtbar

Kühlende Creme

Rezepturen für empfindliche Kinderhaut

Schmieren und Salben ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.