Vorsorglicher Rückruf

Gefälschtes Petnidan in der Türkei

Stuttgart - 15.07.2015, 08:40 Uhr

Eine Fälschung des Antiepileptikums Petnidan wurde sichergestellt. (Bild: bluedesign- Fotolia.com).

Eine Fälschung des Antiepileptikums Petnidan wurde sichergestellt. (Bild: bluedesign- Fotolia.com).


In der Türkei ist eine gefälschte Version des Antiepileptikums Petnidan-Saft (Wirkstoff: Ethosuximid) aufgetaucht. Darüber informiert die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK) im Auftrag des Herstellers Desitin. Auch wenn die Analyse der sichergestellten Probe derzeit noch läuft, ruft der Hersteller vorsichtshalber die gesamte Charge zurück, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Laut AMK-Information handelt es sich bei der sichergestellten Packung um eine deutschsprachige Fälschung. Hinweise darauf, dass Petnidan®-Fälschungen in den deutschen Markt gelangt sind, gebe es bislang nicht, heißt es. Der gefälschte Saft mit der Chargenbezeichnung X514 unterscheidet sich vom Original in folgenden Punkten:

  • längere Haltbarkeit: bis Oktober 2018 im Vergleich zu Februar 2017 beim Original;
  • ein abgerundeter Flaschenhals, beim Original ist er abgeschrägt;
  • der weiße Schraubverschluss ist aus Plastik, beim Original ist er aus Aluminium;
  • außerdem weichen Geschmack und Farbe des Saftes ab: die Fälschung ist rot mit Erdbeer- bzw. Fruchtgeschmack, das Original hingegen ist gelblich bis bräunlich und schmeckt nach Karamell.

Apotheken und Großhandlungen sind angehalten, ihre Lagerbestände zu überprüfen und alle Packungen der genannten Charge mittels APG-Formular über den pharmazeutischen Großhandel zur Gutschrift zurückzusenden.

Ethosuximid ist ein Antiepileptikum aus der Gruppe der Succinimide. Seine antikonvulsive Wirkung basiert auf einer Blockade spannungsabhängiger T-Typ-Calciumkanäle. Es wird unter anderem zur Behandlung verschiedener Formen von Absencen bei Kindern eingesetzt. Neben Petnidan-Saft ist Ethosuximid in Kapselform erhältlich.

Die vollständige AMK-Meldung finden DAZ-Abonnenten hier.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.