Nächster Importeur ruft zurück

Mehr gefälschtes Viread aufgetaucht

21.04.2015, 16:55 Uhr

Wieder sind Fälschungen des Virostatikums Viread aufgetaucht. (Bild: bluedesign/Fotolia)

Wieder sind Fälschungen des Virostatikums Viread aufgetaucht. (Bild: bluedesign/Fotolia)


Stuttgart – Der Verdacht des Bundesinstitus für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat sich bestätigt: Zumindest ein weiterer Importeur ist von den Fälschungen des Virostatikums Viread (Tenofovir) betroffen. Nach Medicopharm und Axicorp hat jetzt auch Veron Pharma die Charge 13VR039D zurückgerufen. Wie auch bei den vorausgegangenen Rückrufen soll keine Gefahr für die Patienten bestehen.

Mit Veron Pharma ruft bereits der dritte Importeur die Charge 13VR039D von Viread® innerhalb weniger Wochen zurück, da erneut gefälschte Packungen innerhalb Europas in den Handel gebracht wurden. Wieder soll laut Mitteilung der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker nur die Packung gefälscht sein, der Inhalt aber den Spezifikationen entsprechen.

Vorsorglich ruft Veron Pharma aber alle Packungen Viread® 245 mg, 30 und 3x30 Stück Filmtabletten (PZN 05852860 und 06446725) der genannten Charge zurück. Die Apotheken sind aufgefordert, ihre Lagerbestände zu überprüfen und noch vorhandene Ware gegen Gutschrift beziehungsweise Ersatzleistung und Erstattung der Portokosten an Veron Pharma zu senden.

Weitere Einzelheiten zum Chargenrückruf finden Sie hier oder in der am Donnerstag erscheinenden Fachpresse. Vergangene Woche hatte das BfArM davor gewarnt, dass weitere Importeure von der Viread®-Fälschung betroffen sein könnten. Konkrete Anhaltspunkte soll es allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben haben.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.