Beragena und Emra med rufen zurück

Schmieröl in Effortil und Visadron?

25.03.2015, 16:15 Uhr

Potenzielle Verunreinigungen durch Schmieröl sorgen für Rückrufe. (Bild: Xavier/Fotolia)

Potenzielle Verunreinigungen durch Schmieröl sorgen für Rückrufe. (Bild: Xavier/Fotolia)


Die nationale Gesundheitsbehörde Infarmed in Portugal hat den Rückruf von mehreren Chargen Etilefrin- und Phenylephrin-haltiger Arzneimittel angeordnet. Betroffen von diesem Rückruf sind die Importeure Beragena und Emra Med. Hintergrund ist laut AMK-Meldung eine potenzielle Verunreinigung des Wirkstoffs mit Schmieröl. Der Wirkstoffhersteller Boehringer bestätigt die Probleme und teilt mit, dass die Produktion von Etilefrin und Phenylephrin gestoppt worden ist.

Boehringer bestätigt, dass während des letzten Produktionszyklus für den aktiven Wirkstoff Phenylephrin-Hydrogentartrat eine geringfügige Verunreinigung festgestellt worden sei. Diese Chargen seien gesperrt und nicht ausgeliefert worden. Als  Vorsichtsmaßnahme habe man die Produktion des aktiven Wirkstoffes Etilefrin-Hydrochlorid (enthalten in Effortil®) sowie von Phenylephrin-Hydrochlorid (Visadron® Augentropfen) gestoppt, da diese auf derselben Anlage produziert werden. Deshalb sei derzeit die gesamte Effortil-Palette nicht lieferbar, da die Herstellung genügend großer neuer Mengen der Wirkstoffe aus technischen Gründen einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Darüber hinaus habe man im Rahmen der Qualitätssicherung Untersuchungen an allen im Handel befindlichen Effortil®- und Visadron®-Produktchargen durchgeführt, um eine Verunreinigung früherer Chargen ausschließen zu können. Dabei seien keine Verunreinigungen festgestellt und die Produkte im Handel belassen worden.

Boehringer Ingelheim betont, dass Effortil und Visadron-haltige Produkte  als sicher eingestuft worden seien. Es obliege jedoch den nationalen Behörden, Produkte trotz Unbedenklichkeit vom Markt zu nehmen. Diese Entscheidung hat die protugiesische Behörde Infarmed für die in Portugal ansässigen Firmen Beragena und Emra Med getroffen und die Marktrücknahme für folgende Chargen verfügt:

Effortil Tropfen „Beragena“ 30 ml, Ch.-B.: 231521A, 232207A, 331727A, 332489A, 333653A

Effortil Tropfen „ Emra med“ 30 ml Lösung Ch.-B.: 232207A, 331727A, 332489A sowie

Visadron 0,125 Prozent „Emra med“ 10 ml Augentropfen Ch.-B.: 2990040B, 2990050B, 3990020, 3990050B, 3990060, 3990070, 4990010

Die Rückrufformulare finden Sie in der aktuellen Ausgabe der DAZ und hier.


Dr. Doris Uhl (du), Apothekerin
Chefredaktion DAZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.