Fortbildungsinitiative

Schmerz: Apothekenkompetenz ist gefragt

Berlin - 13.02.2015, 13:35 Uhr


Die von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) angestoßene Fortbildungs- und Zertifizierungsinitiative „KompetenzApotheke SCHMERZ“ wird nach der erfolgreichen Pilotphase in diesem Jahr fortgesetzt. Wie Pfizer, einer der Partner dieses Projekts, mitteilt, werden bundesweit 20 neue Kurse angeboten, die Apotheker und ihre Mitarbeiter in der fachlichen Beratung von Schmerzpatienten stärken sollen. Die Resonanz ist offenbar gut: 98 Prozent aller bisherigen Teilnehmer würden laut Pfizer das Angebot weiterempfehlen.

Schmerzpatienten gehören zu den größten Kundengruppen in Apotheken. Fachkundiges Wissen ist gefragt, denn was als akuter Schmerz beginnt, kann leicht zum chronischen Leiden werden. Wichtig ist, frühzeitig richtig zu diagnostizieren. Apotheker können hier eine zentrale Rolle spielen, dachte man sich bei der DGS. Schließlich sind sie oft die ersten Ansprechpartner von Schmerzpatienten. Dazu bietet die Initiative nun schon seit einer Weile passende Fortbildungskurse.

Angefangen hatte das Projekt in Bayern, im Herbst 2013 streckte man die Fühler bundesweit aus. Bis Ende 2014 sind Pfizer zufolge mehr als 100 Apotheken und mehr als 200 Kursteilnehmer zertifiziert worden. Auch die neuen Intensivkurse, die jetzt im Rahmen der „KompetenzApotheke  SCHMERZ“  angeboten werden, setzen auf medizinisches Wissen über Schmerz, die ärztliche Schmerzdiagnostik und die breite medikamentöse und nicht-medikamentöse Schmerztherapie. Alle Referenten sind ambulant versorgende Schmerztherapeuten und Leiter regionaler Schmerzzentren. Jede am Kurs teilnehmende Apotheke wird durch die DGS zertifiziert und kann ihre neu erworbene Kompetenz durch die Kennzeichnung eines Siegels sichtbar am Schaufenster nach außen zeigen.

Es profitieren Apotheken und Patienten

Steffi Linke, Inhaberin der Arminius-Apotheke in Berlin, hat der Kurs überzeugt: Nicht nur das Verständnis für ärztliche Therapieentscheidungen sei gewachsen. „Er hat uns befähigt, Schmerzpatienten noch besser zu OTC- und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln zu beraten und so die vom Arzt eingeleitete Therapie zu unterstützen“, so Linke. „ Von dem Konzept profitieren Apotheken und Patienten gleichermaßen“.

Für Dr. Andreas Ludäscher, Geschäftsführer der Pfizer Pharma GmbH, schließt die Initiative „KompetenzApotheke SCHMERZ“ eine wichtige Lücke in der Versorgungslandschaft. Denn Patienten pflegten häufig ein besonderes Vertrauensverhältnis zu ihren Apothekern und schilderten ihre Symptomatiken offen und ausführlich. „Für den Apotheker ist das Chance und Verpflichtung zugleich: Seine Kompetenz ist hier gefragt“.

Neben Pfizer sind überdies die Arzneimittelhersteller bene und Grünenthal mit an Bord. Ebenso der Pharmagroßhändler Gehe. Dieser bietet den DGS-Ausbildungskurs seinen „Gesund leben“-Apotheken im Rahmen seiner eigenen Fortbildungsaktivitäten an. Seit dem Roll-out, das bei Gehe erst Mitte 2014 stattfand, haben einer Sprecherin zufolge bereits knapp 50 „Gesund leben“-Apotheken den Kurs absolviert. Und die Zahl steige monatlich.

Eine Übersicht über die geplanten Termine und Orte finden Sie hier oder kann unter info@dgschmerzmedizin.de erfragt werden.


Kirsten Sucker-Sket