Geplagte Allergiker

Und wieder läuft die Nase …

12.02.2015, 15:00 Uhr


Wer zurzeit über eine laufende Nase klagt, der kann unter einem grippalen Infekt oder gar der echten Influenza leiden. Doch auch Hasel-, Erle- und Birkenpollen fliegen schon wieder. Die laufende Nase kann damit auch Symptom einer Allergie sein.

Allergien zählen zu den Überempfindlichkeitsreaktionen oder Hypersensitivitätsreaktionen. Das bedeutet, dass der adaptive, sehr spezifische Strukturen erkennende Teil des Immunsystems – die B‑Zellen mit ihren Antikörpern sowie die T‑Zellen mit ihren spezifischen Rezeptoren – plötzlich auf eigentlich völlig harmlose Strukturen reagiert.

In einem Übersichtsbeitrag in der DAZ Nr. 6/2015 geben Prof. Dr. Theo Dingermann und Dr. Ilse Zündorf einen Einblick in diese immunologischen Prozesse. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet den vollständigen Artikel . Wer sein Wissen überprüfen möchte, kann an der zertifizierten Fortbildung teilnehmen.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wege des SARS-CoV-2 entschlüsselt

Eintrittspforte Nasenepithel

Erkältete Kinder und Erwachsene

Was „Schniefnasen“ (vielleicht) hilft

GABA-Rezeptoragonisten

Jasminduft als Sedativum

Wie Autoimmunerkrankungen entstehen

Der Feind im eigenen Körper

Wissenswertes zu Entstehung, Symptomen und Therapie einer Rhinosinusitis-Form

Allergische Pilzsinusitis