Stellungnahme zur PRAC-Empfehlung

„Unsere Ambroxol-Präparate sind wirksam, sicher und gut verträglich"

Stuttgart - 15.01.2015, 15:12 Uhr


Das Risiko, dass unter den Mukolytika Ambroxol oder Bromhexin schwere allergische Reaktionen auftreten, ist nicht auszuschließen, aber gering. So lautete das Fazit des Pharmakovigilanzausschuss der EMA (PRAC) nach Abschluss des Risikobewertungsverfahrens zu den beiden Wirkstoffen. Daher wird eine Anpassung der Packunsgbeilage empfohlen. Mit Boehringer Ingelheim hat nun einer der Zulassungsinhaber Stellung genommen.

In dem Schreiben betont die Firma Boehringer, die eine Reihe von Medikamenten, die Ambroxol oder Bromhexin enthalten, vertreibt – etwa Mucosolvan® – und die beiden Wirkstoffe auch entwickelt hat, dass man kontinuierlich die Sicherheitsprofile aller Arzneimittel überprüfe. Zudem sei durch zahlreiche klinische Studien und die jahrzehntelange Anwendung bei Patienten belegt, dass die ambroxol- und bromhexinhaltigen Präparate wirksam, sicher und gut verträglich seien. Das PRAC habe nun als Ergebnis des intensiven Prüfungsprozesses das Sicherheitsprofil der beiden Wirkstoffe bestätigt.

Da alle ambroxol- und bromhexinhaltigen Medikamente national zugelassen sind, wird die PRAC-Empfehlung jetzt an die „Coordination Group for Mutual Recognition and Decentralised Procedures – Human” (CMDh) weitergeleitet. Das Gremium wird darüber entscheiden, ob die PRAC-Empfehlung, in der Produktinformation auf das Risiko schwerer allergischer Reaktionen hinzuweisen – verbunden mit der Aufforderung, bei Auftreten von entsprechenden Symptomen sofort die Medikation abzusetzen, umzusetzen ist.


Julia Borsch