Ausschuss für Verschreibungspflicht

Vaprino bald auch für Kinder ab zwölf Jahren?

Berlin - 13.01.2015, 14:46 Uhr


Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat heute die Entlassung des Wirkstoffs Racecadotril aus der Verschreibungspflicht für Kinder und Jugendliche befürwortet. Das teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit, das mit dem Durchfallpräparat Vaprino® ein Arzneimittel mit diesem Wirkstoff auf dem Markt hat.

Racecadotril ist seit 2004 in Deutschland unter dem Handelsnamen Tiorfan® als verschreibungspflichtiges Präparat auf dem Markt. Seit 1. Juni 2013 ist der Wirkstoff als Vaprino® zudem als rezeptfreies Arzneimittel verfügbar – für Patienten ab 18 Jahren. Das soll sich nun ändern. Noch in diesem Jahr, so kündigt Boehringer an, soll das Medikament unter der Dachmarke Vaprino® für die neue Zielgruppe der Patienten ab zwölf Jahren in deutschen Apotheken verfügbar sein. Die maximale Anwendungsdauer der Selbstmedikation wird drei Tage betragen. Voraussetzung ist allerding, dass sich das Gesundheitsministerium der Entscheidung des Ausschusses anschließt und die AMVV entsprechend ändert.

Bei seiner letzten Sitzung im Sommer hatte sich der Sachverständigenausschuss noch gegen eine Freigabe von Racecadotril ausgesprochen. Bei Boehringer freut man sich über den Umschwung: „Die positive Entscheidung ist ein wichtiger Schritt, damit in Zukunft auch Kinder und Jugendliche von der effektiven Wirkung  und der guten Verträglichkeit von Racecadotril in der Selbstmedikation profitieren können“, sagt Patricia Alison Hartley, Leiterin des Bereichs Selbstmedikation bei Boehringer.


Kirsten Sucker-Sket