Ungültige Zulassungsstudien

Betapharm ruft freiwillig zurück

Stuttgart - 12.12.2014, 13:35 Uhr


Mit Zustellung des Bescheids über das Ruhen der Zulassung in Sachen ungültiger Zulassungsstudien der GVK Biosciences haben die betroffenen Unternehmer die Möglichkeit, innerhalb von vier Wochen Widerspruch einzulegen. Von dieser Möglichkeit haben unter anderem Heumann Pharma, Panacea Biotec Germany und die betapharm Arzneimittel GmbH Gebrauch gemacht.

Dem Widerspruch von Panacea für das Tacrolimus-Präparat Tacpan 0,5 mg, 1 mg und 5 mg Hartkapseln wurde nicht stattgegeben. Die zuständige Überwachungsbehörde, die Regierung von Oberbayern, hat vorsorglich den Rückruf angeordnet.

Auch betapharm war nur in Sachen Clopidogrel 75 mg von Dr. Reddy´s erfolgreich, hier wurde das Ruhen der Zulassung aufgehoben. Bei allen anderen betroffenen Zulassungen von betapharm bleibt es beim Ruhen. Doch nicht alle dieser Zulassungen werden in Deutschland genutzt. Im Handel sind hier nur die Losartan- und Levetiracetam-haltigen Präparate. Diese wird Betapharma nach Auskunft der Regierung von Oberbayern in der nächsten Woche auf freiwilliger Basis zurückrufen.


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Widersprüche gegen BfArM-Bescheide

Erste Ruhensanordnung aufgehoben

Gefälschte Zulassungsstudien

Nicht verkehrsfähig

DAV und GKV-Spitzenverband einigen sich auf Abgabe-Prozedere

Das BfArM und die Liste der ruhenden Zulassungen

Zwischenfall in Krankenhaus

Insekt in Infusionsbeutel gefunden