Eylea® in den USA

Zulassungserweiterung für Bayer-Augenmittel

Berlin - 31.07.2014, 16:45 Uhr


Bayer hat in den USA eine weitere Zulassung für Eylea® erhalten. Die US-Arzneimittelbehörde FDA habe das Augenmittel zur Injektion ins Auge zur Behandlung des diabetischen Makulaödems zugelassen, teilte das Unternehmen mit. Eylea® ist in mehreren Ländern bereits zur Behandlung der feuchten altersabhängigen Makula-Degeneration und zur Behandlung des Sehschärfenverlustes infolge eines durch einen Zentralvenenverschluss der Netzhaut bedingten Makulaödems zugelassen.

Die Zulassung basiert nach Angaben des Unternehmens auf den positiven Ergebnissen zweier Phase-III-Studien mit insgesamt 862 Patienten. Patienten erhielten entweder einmal monatlich 2 mg Aflibercept zur Injektion ins Auge oder nach zunächst fünf monatlichen Injektionen alle zwei Monate 2 mg. Als Vergleichsarm diente eine Patientengruppe, die mittels Laserkoagulation der Makula behandelt wurde. Laut Bayer war die durchschnittliche Veränderung der Sehschärfe in den Behandlungsgruppen nach einem Jahr statistisch signifikant besser als in der Kontrollgruppe.

Bei der globalen Entwicklung von Eylea® arbeiten Bayer HealthCare und Regeneron Pharmaceuticals nach eigenen Angaben eng zusammen. Regeneron besitzt die exklusiven Rechte in den USA, Bayer hält die Lizenz für die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der USA, wo sich beide die Gewinne aus dem Verkauf von Eylea® teilen – abgesehen von Japan, wo Regeneron eine umsatzabhängige Beteiligung erhält. Zulassungsanträge zur Behandlung des diabetischen Makulaödems wurden bereits in Japan, im asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und in Europa eingereicht.


Juliane Ziegler