Arzneimitteldiebstahl

Weitere Chargenrückrufe bei CC Pharma

Berlin - 29.07.2014, 14:43 Uhr


Der Arzneimittelimporteur CC Pharma hat seine bereits Mitte Juli veröffentlichte Liste zurückgerufener Arzneimittelchargen ergänzt. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker veröffentlichte heute eine weitere Tabelle mit betroffenen Chargen.

CC Pharma verweist in der von der AMK veröffentlichten Mitteilung darauf, dass nach den Arzneimitteldiebstählen in Italien die italienische Gesundheitsbehörde (AIFA) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Arzneimittelagentur EMA den weiteren Vertriebsweg der betroffenen Arzneimittel ermittelt.

Aufgrund aktueller Hinweise aus den andauernden Ermittlungen ruft CC Pharma nun nach Abstimmung mit der zuständigen Aufsichtsbehörde aus Gründen des Patientenschutzes die in einer ergänzenden Tabelle aufgeführten Arzneimittelchargen zurück. Abermals handelt es sich um Präparate wie beispielsweise Avastin, Herceptin, Mabthera oder Remidade. Das Unternehmen bittet alle Apotheken und Großhandlungen, ihre Lagerbestände zu überprüfen und eventuell noch vorhandene Bestände der genannten Chargen zurückzusenden.

Bei Packungen, die bereits an Ärzte geliefert wurden, bittet CC Pharma, die entsprechenden Ärzte umgehend zu kontaktieren und über den Rückruf zu informieren. Die kostenlose Abholung sowie die Gutschrift der Ware kann unter der Telefonnummer 06594 9219-220 bis spätestens zum 15. August 2014 angemeldet werden.

Hier finden Sie (Stand 29. Juli 2014)


Kirsten Sucker-Sket