Gebärmutterhalskrebs

Schnelle Zulassungserweiterung für Avastin®

Basel/Berlin - 15.07.2014, 09:12 Uhr


Der Pharma-Konzern Roche hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA gute Neuigkeiten erhalten. Die FDA habe den Zulassungsantrag für Avastin® zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angenommen und dem Antrag den Status einer „Priority Review“ gewährt, teilt Roche am Dienstag mit.

Im Detail soll Avastin® (Bevacizumab) gemäß Zulassungsantrag in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von hartnäckigem, wiederkehrendem oder fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs registriert werden. Bisher sei für diese Indikation nur Chemotherapie zugelassen, heißt es weiter. In den USA würden dieses Jahr geschätzt mehr als 12.000 Frauen neu mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, für rund 4000 Patientinnen ende die Erkrankung tödlich. Weltweit seien es mehr als 500.000 neue Diagnosen jährlich.

Ein verkürztes Zulassungsverfahren, ein sogenanntes Priority Review, wird von der FDA bei den Gesuchen genehmigt, die bedeutende Verbesserungen gegenüber bisherigen Behandlungsformen versprechen. Avastin ist bereits zur Behandlung von mehreren Krebsarten zugelassen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Roche mit dem Medikament einen Umsatz von 6,25 Milliarden Schweizer Franken (7,05 Mrd. Euro). Damit war Avastin® das umsatzmäßig zweitgrößte Medikament, vor MabThera®/Rituxan® mit 6,95 Milliarden Umsatz und Herceptin® mit 6,08 Milliarden.


dpa-AFX/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Avastin zur Brustkrebstherapie

FDA-Ausschuss gegen erweiterte Zulassung

Pfizer bringt Avastin-Biosimilar

Zirabev erhält EU-Zulassung

Brustkrebsmittel Pertuzumab

Roche hofft auf weltweite Zulassung

Onkologie und Rheuma sorgen für gute Quartalszahlen

Roche startet gut