Einbruch bei Logistikdienstleister in Neuss

Weitere Arzneimitteldiebstähle werden bekannt

Stuttgart - 17.06.2014, 17:45 Uhr


Nach dem Einbruch Ende Mai in einem Depot des Logistikunternehmens Transoflex/ThermoMed, bei dem Lieferungen verschiedener Arzneimittelhersteller gestohlen wurden, informiert die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) nun über weitere Arzneimittel, die entwendet wurden.

Aus dem Auslieferungsdepot in Neuss wurden zusätzlich auch Sendungen folgender Arzneimittelhersteller gestohlen:

Amgen GmbH
Baxter Deutschland GmbH
Biogen Idec GmbH
Bristol Myers Sqibb GmbH & Co. KGaA
CSL Behring GmbH
Haemato Pharm GmbH
Hexal AG
Grifols Deutschland GmbH
Merck Serono GmbH
Novartis Pharma GmbH
Roche Pharma AG
Sandoz Pharmaceuticals GmbH

Die Firmen weisen darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die gestohlenen Arzneimittel auf dem Arzneimittelmarkt angeboten werden. Daher sollten Bestellungen nur über den autorisierten Großhandel bzw. bei den Herstellern bezogen werden.

Die AMK empfiehlt den Apotheken, den Lagerbestand hinsichtlich der genannten Chargen zu überprüfen und bei Wareneingang nach dem 29. Mai 2014 bei diesen Chargen vor der Abgabe verstärkt auf Auffälligkeiten wie beispielsweise mögliche Manipulationen zu achten.


AMK/Dr. Carolina Kusnick