Kausalität nicht nachgewiesen

ADHS durch Paracetamol?

30.04.2014, 17:09 Uhr


In einer großen Studie wurde die Auswirkung von pränataler Paracetamol-Exposition auf die Entwicklung von ADHS bei Kindern untersucht. Es zeigte sich ein statistischer Zusammenhang zwischen der Dauer der Einnahme und späteren Verhaltensstörungen.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist die häufigste Verhaltensstörung bei Kindern. Trotz nachgewiesener Vererbbarkeit wird auch der Einfluss von Umweltfaktoren diskutiert. Ein internationales Team hat den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft und dem Auftreten von ADHS in einer prospektiven Studie untersucht. Hierzu wurden über 64.000 schwangere Frauen rekrutiert, die zum Gebrauch von Paracetamol und anderen Analgetika befragt wurden. Die Auswertung ergab, dass bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Paracetamol einnahmen, vermehrt ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Effekt war abhängig davon, ob Paracetamol in mehr als einem Trimester eingenommen wurde. Auch die Dauer der Einnahme hatte einen Einfluss. Bei mehr als 20 Wochen verdoppelte sich das ADHS-Risiko fast.

Allerdings weist die Studie Schwächen auf. So wurden viele Mütter ausgeschlossen, da sie Telefoninterviews versäumt hatten, und über ein Viertel der Frauen wusste nicht, in welcher Schwangerschaftswoche die Paracetamol-Einnahme erfolgt war. Nach Bereinigung der Werte um verschiedene Faktoren (z.B. Alter der Mutter, Rauchen, Alkoholkonsum), bei denen die Odds Ratio teilweise unter 1 liegt, obwohl die Mittelwerte einen negativen Einfluss von Paracetamol suggerieren, zeigen sich zudem relativ große Schwankungen. Auch über die eingenommene Menge an Paracetamol gibt es keine Daten. Zudem wurde die Einnahmedauer nicht exakt erfasst. Es wurde nur die Zahl der Wochen, in denen eine Einnahme erfolgte, festgehalten und davon auf die Dauer geschlossen.

All diese Unsicherheits-Faktoren machen weitere Studien notwendig. Bis diese vorliegen, bleibt Paracetamol eines der Mittel der Wahl für Schmerzen und Fieber in der Schwangerschaft. 

Quelle

Cooper M. Antenatal Acetaminophen Use and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder, JAMA Pediatrics, 24. Februar 2014.

Liew Z. Acetaminophen Use During Pregnancy, Behavioral Problems, and Hyperkinetic Disorders, JAMA Pediatrics, 24. Februar 2014

Zum Weiterlesen:

ADHS durch Paracetamol? : Kausalität nicht nachgewiesen;DAZ 18; 01.05.2014


Sarah Katzemich/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Kausalität nicht nachgewiesen

ADHS durch Paracetamol? 

Den Einsatz in der Schwangerschaft genau abwägen

Das Für und Wider von Paracetamol

Dauerbehandlung von Schwangeren und deren Partnern könnte riskant für das Kind sein

Paracetamol verantwortlich für ADHS?

Geschwistervergleich ergibt kein erhöhtes Risiko für Autismus und ADHS

Schwangerschaft: Freispruch für Paracetamol?

Therapie starker Schmerzen in der Schwangerschaft

Opioide trotz Babybauch?

Schmerzen in der Schwangerschaft werden als eigentliche Ursache für erhöhtes Asthmarisiko beim Kind diskutiert

Freispruch für Paracetamol

Therapie starker Schmerzen in der Schwangerschaft

Opioide trotz Babybauch?

Expertengremium fordert Überdenken bei Einsatz in der Schwangerschaft

Paracetamol doch unsicherer als gedacht?

Einnahme in der Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko bei den Nachkommen assoziiert

ADHS und Autismus durch Paracetamol?