Rheumatoide Arthritis

Chinesische Heilpflanze so gut wie Methotrexat

Remagen - 23.04.2014, 08:43 Uhr


Chinesische Rheumatologen haben herausgefunden, dass die ostasiatische Pflanze Tripterygium wilfordii Hook F (Wilfords Dreiflügelfrucht) in der Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis Methotrexat nicht unterlegen ist. Die Kombination von beiden scheint sogar noch besser zu wirken als die Methotrexat-Monotherapie.

207 Patienten mit aktiver RA hatten die Forscher in ihre multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie eingebunden. Sie wurden randomisiert (1:1:1) einer Behandlung mit 12,5 mg Methotrexat einmal pro Woche, 20 mg TwHF dreimal täglich oder mit einer Kombination aus beiden zugeteilt. Wenn die Reduktion des Gelenk-Disease Activity Score 28 (DAS28) der European League Against Rheumatism (EULAR) in den Monotherapie-Gruppen in der 12. Woche geringer war als 30 Prozent, wurden die jeweiligen Patienten auf die Kombinationstherapie umgestellt.

Der primäre Wirksamkeits-Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einer ACR50-Response gemäß dem Bewertungsscore des American College of Rheumatology (ACR) in Woche 24. Eine ACR50-Response liegt vor, wenn ein Patient hinsichtlich der Anzahl der empfindlichen/druckschmerzhaften Gelenke und der Anzahl der geschwollenen Gelenke eine mindestens 50-prozentige Besserung im Vergleich zum Ausgangswert aufweist. Außerdem müssen sich weitere Parameter, wie etwa die Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, gebessert haben.

84,1 Prozent der Patienten beendeten die 24-Wochen-Studie. Die Intention-to-treat-Analyse – bei der alle Patienten, die am Anfang der Studie in die Behandlungs-Gruppen aufgenommen wurden, in der Ergebnisauswertung berücksichtigt werden – brachte folgendes Ergebnis: Der Anteil der Patienten mit einer ACR50-Response in der Methotrexat-Gruppe lag bei 46,4 Prozent (32/69), in der TwHF-Gruppe bei 55,1 Prozent (38/69) und in der Gruppe mit der Kombinationstherapie bei 76,8 Prozent (53/69). Die Unterschiede waren statistisch signifikant ebenso wie diejenigen für weitere gängige Bewertungsscores des American College of Rheumatology (ACR-Scores) und der European League Against Rheumatism (EULAR).

Das Ergebnis der Per-Protokoll-Analyse, bei der lediglich die Daten derjenigen Patienten ausgewertet werden, die sich prüfplankonform verhalten haben, stimmte mit der in der Intention-to-treat-Analyse überein. Tripterygium wilfordii gehört zur Familie der Spindelbaumgewächse. Die Kletterpflanze enthält hochwirksame und teilweise auch toxische Terpene. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird sie unter anderem gegen rheumatische Erkrankungen eingesetzt.

Lv QW, et al. Comparison of Tripterygium wilfordii Hook F with methotrexate in the treatment of active rheumatoid arthritis (TRIFRA): a randomised, controlled clinical trial. Ann Rheum Dis. 2014 Apr 14. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204807. [Epub ahead of print]


Dr. Helga Blasius