Neuer Schutz vor Meningitis

Erster Impfstoff gegen Meningokokken B erhältlich

Berlin - 02.12.2013, 16:08 Uhr


Seit heute ist in Deutschland der weltweit erste und einzige breit wirksame Impfstoff gegen Meningokokken-B-Bakterien erhältlich. Der neue Impfstoff von Novartis Vaccines soll Säuglinge ab zwei Monaten vor den gefährlichen Bakterien schützen. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI) hat noch nicht über eine Empfehlung des Impfstoffs entschieden.

Meningokokken-Bakterien können Hirnhautentzündung (Meningitis) und Blutvergiftung (Sepsis) verursachen. In Deutschland sind Meningokokken-B-Bakterien die Hauptursache von Meningokokken-Erkrankungen bei Säuglingen und für 85 Prozent aller Meningokokken-Erkrankungen in dieser Altersgruppe verantwortlich. In der Gesamtbevölkerung verursachen sie fast 70 Prozent der Meningokokken-Erkrankungen.

Obwohl Meningitis selten auftritt, ist die Erkrankung sehr gefürchtet. Sie kann ohne Vorwarnung gesunde Personen treffen  und wird wegen ihrer grippeähnlichen Symptome oft fehldiagnostiziert. Zudem kann die Erkrankung schon innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen. Gefährdet sind vor allem Säuglinge und Kleinkinder.

Novartis Vaccines hat den ersten Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B entwickelt, die Zulassung hat das Unternehmen schon seit Anfang dieses Jahres. Jetzt kommt die Vakzine unter dem Namen Bexsero® auf den deutschen Markt. Impfstoffe gab es bislang nur gegen die Serogruppen A, C, W135 und Y. Für Meningokokken C gibt es bereits seit 2006 eine Standardimpfempfehlung. Für den neuen Impfstoff gibt es seitens der STIKO noch keine Empfehlung. Dagegen hat die Sächsische Impfkommission (SIKO) Novartis zufolge bereits vor Markteinführung von Bexsero® die Impfung gegen Meningokokken-B-Bakterien für alle im Alter zwischen zwei Monaten und 18 Jahren ab 1. Januar 2014 empfohlen. Für Riskogruppen werde die Impfung auch über den 18. Geburtstag hinaus empfohlen.


Kirsten Sucker-Sket