Lipidsenker

MSD stellt Vertrieb von Tredaptive® ein

13.01.2013, 16:27 Uhr


Ende 2012 hatte der Pharmahersteller MSD schon in einem Rote-Hand-Brief empfohlen, keine Neueinstellungen mehr mit Nicotinsäure/Laropiprant (Tredaptive®) vorzunehmen. Jetzt

Tredaptive, eine Kombination aus Nicotinsäure und dem Prostaglandin-D2-Antagonisten Laropiprant sollte den unter Nicotinsäure gefürchteten Flush reduzieren und eine  lipidsenkende Therapie damit verträglicher machen. Doch eine kardiovaskuläre Endpunktstudie (HPS2-THRIVE), die die Vorteile einer Statin-Therapie in Kombination mit Tredaptive zeigen sollte, brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die Herzinfarkt- und Schlaganfallrate konnte im Vergleich zu einer alleinigen Statin-Behandlung nicht gesenkt werden. Dafür wurden vermehrt schwere Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie beobachtet. Das Pharmakovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hatte aufgrund dieser Daten Tredaptive ein negatives Nutzen-Risiko-Verhältnis bescheinigt. Es galt als wahrscheinlich, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA eine Aufhebung der Zulassung empfehlen würde. MSD ist dieser Entscheidung jetzt zuvorgekommen.


Dr. Doris Uhl