Neues Tuberkulosemittel

Mit Bedaquilin (Sirturo) gegen multiresistente Tuberkuloseerreger

03.01.2013, 11:43 Uhr


Multiresistente Stämme von Mycobacterium tuberculosis sorgen zunehmend für Probleme. Jetzt steht erstmals seit 50 Jahren mit Bedaquilin (Sirturo) ein neues Antituberkulotikum zur Verfügung, zunächst

Bedaquilin wurde von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB)  in Kombination mit anderen Antituberkulotika zugelassen. Es ist ein Hemmstoff der mycobakteriellen ATP-Synthase und unterbindet damit die Energiegewinnung der Mycobakterien. 

Bedaquilin wurde in zwei Phase-II-Studien mit  insgesamt 440 Patienten untersucht.  In der ersten Studie wurde der neue Wirkstoff zusammen mit einer Antituberkulotika–Kombination verglichen mit Placebo plus Antituberkulotika-Kombination. In der zweiten noch nicht abgeschlossenen Studie erhalten alle Patienten Bedaquilin plus weitere Antituberkulotika. In beiden Studien wurde die Zeit bis zum Erreichen einer Erreger-freien Sputum-Kultur gemessen. Sie betrug in der ersten Studie im Mittel  83 Tage, verglichen mit 125 Tagen im Placeboarm. Die zweite Studie bestätigte das Ergebnis. Hier lag die Dauer bei durchschnittlich 57 Tagen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählten Übelkeit, Gelenk- und Kopfschmerzen. Zudem kann Bedaquilin die QT-Zeit verlängern und zu schweren Herzrhythmusstörungen führen. Deshalb hat die FDA eine entsprechende Boxed Warning verfügt. Hier muss auch darauf hingewiesen werden, dass die Sterblichkeit unter Bedaquilin in den Studien höher war als unter Placebo (9 vs. 2 Todesfälle). In der Placebogruppe waren die Todesfälle auf die Grunderkrankung zurückzuführen, in der Verumgruppe ließen sich vier Todesfälle nicht eindeutig zuordnen.

Bedaquilin ist eines von mehreren neuen Antituberkulotika, die im Laufe des Jahres zugelassen werden sollen. Ein weiteres Antituberkulotikum, mit  dessen Zulassung gerechnet wird, ist Delamanid, das seine bakterizide Wirkung über eine Hemmung der Mykolsäuresynthese erreicht. Auch hier liegen positive Ergebnisse aus einer Phase-II-Studie vor.

Quelle:

FDA approves first drug to treat multi-drug resistant tuberculosis,
Pressemitteilung vom 31. 12. 2012

Delaminid in Phase-II-Studie erfolgreich. DAZ 2012, Nr. 32, S. 35


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Antituberkulotikum Bedaquilin jetzt auch in Europa zugelassen

Innovation nach über 40 Jahren

Verlängerte Peginterferon-Behandlung mit Tenofovir verfehlt Erwartungen

Stillstand bei Hepatitis D

Warum eine Tuberkulose-Eradikation so schwierig ist

Die Schwindsucht will nicht schwinden

Ein Update zur Forschung an COVID-19-Therapeutika

Warten auf Evidenz

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker