ADHS

Methylphenidat auch für Erwachsene

18.04.2011, 17:38 Uhr


Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat für das Methylphenidat-haltige Arzneimittel Medikinet® adult die Zulassung erweitert: Das Produkt ist zur Behandlung einer seit Kindesalter fortbestehenden ADHS ab 18 Jahren indiziert, wenn andere therapeutische Maßnahmen nicht ausreichen.

Bisher war die Zulassung von Methylphenidat wegen unzureichender Studiendaten auf die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren begrenzt. Aufgrund der nun vorliegenden Ergebnisse aus klinischen Studien konnte die Wirksamkeit und Sicherheit einer Anwendung bei Erwachsenen hinreichend belegt werden. „Die Indikationsausweitung bei Methylphenidat für Erwachsene bedeutet für Patienten mit ADHS eine ganz wesentliche Ausweitung ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Ärzte haben jetzt mehr Handlungssicherheit bei der Verordnung, da die Anwendung bei Erwachsenen bisher nur off-label möglich war, so der BfArM-Präsident Prof. Dr. Walter Schwerdtfeger. Die Anwendung von Methylphenidat muss nach wie vor im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie erfolgen, wenn sich andere therapeutischen Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben. Durch die jetzt erteilte Zulassungserweiterung ist sowohl die Fortführung einer im Kindes- und Jugendalter begonnenen Therapie ins Erwachsenenalter als auch eine Neueinstellung bislang nicht mit Methylphenidat behandelter Erwachsener möglich, wenn die ADHS bereits seit dem Kindesalter bestanden hat.

Quelle Pressemitteilung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vom 15. April 2011.


Dr. Carolina Kusnick