Interpharm-Festvortrag

Eizellen locken Spermien mit Maiglöckchen-Duft

Hamburg - 28.03.2011, 14:25 Uhr


Der Geruchssinn hat in unserem Leben eine große Bedeutung. Interessanterweise finden sich Duftrezeptoren nicht nur in der Nasenschleimhaut, sondern auch in vielen anderen Organen und Geweben: im Herzen, in der Haut, im Gehirn – und auf Spermazellen. Letztere sind fixiert auf Maiglöckchen-Duft, wie Bochumer Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt zeigen konnten.

In seinem Festvortrag auf der diesjährigen Interpharm, die vom 25. bis 27. März 2011 in Hamburg stattfand, stellte Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt, Inhaber des Lehrstuhls für Zellphysiologie an Ruhr-Universität Bochum, zahlreiche spannende Erkenntnisse aus der Duftforschung vor.

So konnten er und seine Mitarbeiter zeigen, dass der auf menschlichen Spermien existierende Geruchsrezeptor hOR17-4 durch Bourgeonal, einen Hauptbestandteil des Maiglöckchen-Dufts, aktivierbar ist. Bietet man in einem Experiment Spermien, die normalerweise ungeordnete, kreisförmige Bewegungen ausführen, Maiglöckchen-Duft an, so bewegen sie sich mit doppelter Geschwindigkeit in Richtung  Duftquelle. Die Forscher fanden auch, dass menschliche Eizellen genau diesen Duft abgeben.

Diese Erkenntnisse bieten interessante Ansatzpunkte für weitere Forschungen, beispielsweise zur Entwicklung neuer Verhütungsmethoden. Wenn es beispielsweise gelänge, so Hatt, den Maiglöckchen-Duftrezeptor der Spermien zu blockieren, könnten sie die Eizelle nicht mehr erreichen.


Dr. Claudia Bruhn