Hochschule

Theo Dingermann ist Professor des Jahres

Bochum - 25.11.2009, 18:07 Uhr


Prof. Dr. Theo Dingermann (61), Inhaber des Lehrstuhls Pharmazeutische Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt, wurde zum „Professor des Jahres gewählt. Die Auszeichnung wird von

Dingermann erhielt die undotierte Auszeichnung in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin, so eine Mitteilung des Verlags.
Knapp 700 Professorinnen und Professoren verschiedenster Fachrichtungen aus ganz Deutschland wurden  laut Mitteilung vorgeschlagen. Ausgelobt wird der Preis in vier Kategorien, von Gesellschafts-, über Natur- und Ingenieurwissenschaften bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Redaktion von „Unicum Beruf“ habe jeden einzelnen Kandidaten genauestens unter die Lupe genommen, und  der fünfköpfigen Jury eine detaillierte Sammlung von Materialien übergeben, anhand derer sie sich ein profundes Urteil bilden konnte.

Mit Dingermann erhielt diese Auszeichnung: Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Augsburg (in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Martin Eigner, Kaiserslautern (in der Kategorie Ingenieurswissenschaften /Informatik, und Prof. Dr. Renate Zimmer, Osnabrück (in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften).   

„Seit 2006 vergibt Unicum Beruf den Titel 'Professor des Jahres' an engagierte Professoren, die längst erkannt haben, dass die Zeit, in der Universitäten überwiegend für die Wissenschaft ausbildeten, vorbei ist.“, heißt es in der Pressemitteilung.  Arbeitskräfte mit akademischem Hintergrund seien für die Wirtschaft unerlässlich. Und weiter: „Der Wettbewerb rückt Hochschullehrer in den Blickpunkt, die Praxisnähe beweisen und bei denen neben der klassischen Wissensvermittlung auch die berufstypischen Soft Skills auf dem Lehrplan stehen. Wer Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement thematisiert oder gar trainiert kam ebenso in Frage für eine Nominierung wie der Netzwerker, der Kontakte zu Unternehmen
hält und somit das Bindeglied zwischen Uni und Wirtschaft bildet.“

Die DAZ.online-Redaktion gratuliert Herrn Professor Dingermann herzlich!


Peter Ditzel