Honorardebatte auf dem Apothekertag

Becker: Uns drohte Honorarkürzung

Düsseldorf - 02.10.2015, 15:25 Uhr

Fritz Becker: Nicht ins Budget drängen lassen! (Foto: A. Schelbert)

Fritz Becker: Nicht ins Budget drängen lassen! (Foto: A. Schelbert)


Wie geht es mit der leidigen Honorarfrage weiter? Der Deutsche Apothekertag ringt um die Zukunft der wirtschaftlichen Existenzgrundlage. Angesichts der aus Apothekersicht enttäuschenden Absage des Bundesgesundheitsministeriums an eine kurzfristige Aufbesserung suchen die Delegierten nach Auswegen aus dem Honorardilemma.

Zum Auftakt der Debatte forderte DAV-Chef Fritz Becker die Delegierten auf, über neue Honorarmodelle nachzudenken. Dabei dürfe es aber nicht um eine sekundengenaue Abrechnungsmethode pharmazeutischer Leitungen gehen. Solche Vorschläge führten in die Irre. Becker warnte zudem vor einem Apothekenbudget in Anlehnung an die Ärztehonorierung. „Die gesetzlichen Krankenkassen wollen uns in ein Budget drängen“, so Becker, „das wollen wir nicht.“ Im Rahmen der gescheiterten Verhandlungen über den Kassenabschlag habe der GKV-Spitzenverband dies immer wieder versucht. „Das war ein Riesenproblem“, so Becker. Man könne sich leicht ausrechnen, was geschehe, wenn ein fixes Budget durch die Anzahl der abgegebenen Packungen geteilt werden müsse. 

Neben dem langfristigen Projekt der Entwicklung einer neuen Honorarordnung drängte Becker zugleich auf kurzfristige Erfolge: „Wir wollen jetzt etwas bewegen“. Daher müsse man dringend über eine neue  Berechnungsgrundlage für das aktuelle Fixhonorar reden. Über die Zahlenbasis sei man sich inzwischen mit dem Bundeswirtschaftsministerium einig. Jetzt gehe es darum die nicht akzeptable Berechnungsgrundlage zu korrigieren. Derzeit werde der Rohgewinnanstieg der Apotheken zu 100 Prozent gegengerechnet. Damit sei das Apothekenhonorar auf den Stand von 2004 faktisch „eingefroren“, so der DAV-Vorsitzende. Mehr noch, die aktuelle Methode führe sogar geradewegs in eine Honorarkürzung. Becker: „Wenn die knallhart gewesen wären, wäre unser Honorar zurückgegangen. Das kann es doch nicht sein.“


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAV-Chef Fritz Becker zur Apothekenreform

„Es ist nicht klar, ob eine solche Chance wiederkommt“

Fritz Becker hat Hoffnungen beim elektronischen Medikationsplan

Nicht alles kostenlos machen!

Ein Kommentar von Klaus G. Brauer

Brandgefährlich? 

Diskussion auf der Wirtschafts-Interpharm über Großhandels-Skonti und Margenpolitik

Steckt die Industrie hinter der Skonti-Klage?

Substitutionsausschluss-Liste

DAV bricht Verhandlungen ab

DAV-Chef Becker zur Retax-Einigung

Wir wären vor den Gerichten gelandet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.